Webdesign

Individuell für dich

Webdesign in Göttingen und Hamburg

Was ist Webdesign?

Unter Webdesign wird die visuelle, funktionale und strukturelle Gestaltung von Websites verstanden. In der heutigen, global vernetzten Welt gehen die Anforderungen an einen Internetauftritt weit über reinen Inhalt hinaus. Die grafische Gestaltung der Website beeinflusst maßgeblich den Prozess der Informationsaufnahme durch Nutzende. Nur durch die Verbindung von ausdrucksstarkem Design, klug angewandter und gut funktionierender Software sowie in ansprechendes Marketing verpackten Inhalten wird dein Unternehmen auch online so repräsentiert, wie du es im Alltag jeden Tag tust.

Damit du eine bessere Übersicht über unsere Herangehensweise erhältst, haben wir dir unser Vorgehen bei der Erstellung von deinem Webdesign in drei Schritten zusammengefasst.

1.
Analyse

Wo stehst du?

Beim ersten Gespräch wollen wir dich und dein Unternehmen kennenlernen. Dabei hast du die Möglichkeit, uns etwas über die Geschichte deines Unternehmens und dessen Werte zu erzählen. Uns interessiert zudem, ob es bereits ein Designkonzept z.B. eine Corporate Identity gibt und wie zufrieden du damit bist. Welche Aspekte gefallen dir dabei besonders und welche eher nicht? Durch diesen Prozess können wir uns einen Eindruck von dir und der aktuellen Lage deines Unternehmens verschaffen.

Wo willst du hin?

Zunächst legen wir gemeinsam den Umfang deines Projekts fest. Dies kann von der Umsetzung einer Website in deinem bereits vorhandenen Design, über die Erstellung eines Webdesigns, bis hin zu der Erarbeitung eines Corporate Designs für dein Unternehmen inklusive beispielsweise Logo, Farben und Schriftarten reichen. Anschließend definieren wir gemeinsam Ziele für dein Projekt. Was möchtest du vermitteln? Welche Gefühle sollen durch dein Webdesign entstehen? Welche Personengruppen möchtest du ansprechen?

Wie erreichen wir dein Ziel?

Uns ist wichtig, dass wir ab dem ersten Gespräch ein klares Verständnis unserer Zusammenarbeit haben. Dafür definieren wir vorab Ziele, einen konkreten Zeitplan und die dafür notwendigen Zwischenschritte, die uns zur Erfüllung deines Projekts bringen. Für uns ist ein Projekt erst abgeschlossen, wenn du als unser Kunde zufrieden bist.

2.
Realisierung

Wir erstellen dein Webdesign

Sollte noch kein Designkonzept vorhanden sein, erstellen wir im ersten Schritt sogenannte Stylescapes. Diese vermitteln mit verschiedenen Fotos, Grafiken, Schriften und Farben erste Eindrücke für das letztliche Design. In der Gesamtheit repräsentieren diese das Look&Feel des danach entstehenden Designs. Dadurch ist es einfach möglich, verschiedene Richtungen auszuprobieren. 

Diese werden dir vorgestellt, um dich im Prozess Schritt für Schritt einzubinden und mitzunehmen. Somit wird uns zusammen nach und nach klarer, wie dein Endprodukt aussehen soll, was den Prozess strukturierter und planbarer macht. In dieser Phase sind Änderungen noch relativ einfach möglich, da noch keine weitere eigene Designarbeit in das Projekt investiert wurde. 

Nun können wir die ermittelte Designrichtung umsetzen. Zugeschnitten auf dein Projekt umfasst dies das Webdesign oder zusätzlich eine gesamte Corporate Identity. Dabei werden die Ziele aus der Analyse aufgegriffen und die dort ermittelten Inhalte mit dem Design kombiniert.

Diese Werkzeuge nutzen wir beim Webdesign

Wir bieten dir individuelles Webdesign, welches responsiv und modern ist. Für effizientes Arbeiten setzen wir dabei auf das CMS (Content Management System) WordPress. Wir richten deine Website mit für dich kostenfreien Komponenten ein. Sollte deine Website auf regelmäßig von dir gepflegtem Inhalt basieren, ist dies kein Problem. Nach einer kurzen Einweisung von uns lässt sich in WordPress der Inhalt auch von dir leicht anpassen.

Es gibt unzählige leistungsstarke Plugins, um den Funktionsumfang von WordPress zu erweitern. Dabei ist von einer mehrsprachigen Website über einen Newsletter für deinen Blog bis hin zu einem Online-Shop fast alles möglich.

Auf Wunsch kümmern wir uns zusätzlich um das Hosting und die Wartung deiner Website. Automatisch erstellte Backups werden cloudbasiert gespeichert und Updates installiert. Somit musst du dir keinerlei Sorgen um Datenverluste oder Kompatibilitätsprobleme machen.

Damit deine neue Website eine gute Sichtbarkeit bei Suchmaschinen wie Google oder Ecosia hat, optimieren wir deine Seite. Für diese sogenannte SEO erstellen wir eine saubere Struktur und in Zusammenarbeit mit dir passende Texte, die Google einwandfrei durchsuchen kann. Hier profitierst du auch von deinem mobil angepassten Webdesign, da die Darstellung deiner Website auf Smartphones & Tablets für die Sichtbarkeit entscheidend ist.

So binden wir dich im Prozess ein

Während des gesamten Prozesses der Erstellung deines Webdesigns werden wir immer wieder auf dich zukommen, um deine Meinung zu erfragen. Wir wollen dich in jedem Schritt einbinden und verstehen, was deine Wünsche und Anliegen für das Ergebnis sind. Gleichzeitig nehmen wir unsere Beauftragung auch als diese wahr. Wir legen großen Wert darauf, den richtigen Mittelweg dazwischen zu finden. Durch unsere Mithilfe möchten wir dich von einer Last befreien.

3.
Durchstarten

Präsentation und Einarbeitung

Wenn wir all deine Wünsche umgesetzt haben, stellen wir dir dein Endprodukt vor. Zudem möchten wir dich mit der neuen Repräsentation deines Unternehmens und allen Bestandteilen so vertraut machen, dass du es in Zukunft selbst anwenden kannst. Daher findet in diesem Schritt ebenfalls jegliche notwendige Einarbeitung und Eingewöhnung statt. Dies umfasst sowohl etwaige Einarbeitung in den Umgang mit Softwaretools zur Inhaltserstellung als auch Designrichtlinien, damit dein Unternehmen in einer konsistenten Designsprache kommunizieren kann.

Einsatz deines Webdesigns

Nach der Übergabe geht deine Website online. Ab jetzt profitierst du von einem attraktiven Design, einer guten Strukturierung und hervorragender Sichtbarkeit. Hiermit sind nun alle Voraussetzungen für den nächsten Schritt deines Unternehmens gegeben, damit deine Kund:innen dich und dein Unternehmen genau so wahrnehmen, wie du es möchtest.

Weitere Services für dich

Natürlich lassen wir dich ab diesem Punkt nicht allein stehen. Wir bleiben gerne weiterhin als Partner an deiner Seite. Dabei ist egal, ob es sich um Supportfragen handelt oder ob du schon an das nächste Projekt denkst, bei welchem wir dir helfen können.

Möchtest du uns kennenlernen?