Update: Das neue lune

Wir haben uns verändert; Den Kampf gegen die Klimakrise wollen wir nicht mehr nur im Privaten führen. In diesem Blogartikel wollen wir dir einen kurzen Einblick in unsere Neupostitionierung und die Gedanken dahinter geben.

Vor etwas über einem Jahr haben wir hier unseren ersten Blogpost hochgeladen und damit eine neue Ära Lune eingeleitet … Hey, mittlerweile haben wir es geschafft ganze 4 Artikel zu veröffentlichen! Real Talk, Leute: Lukas, Bene und ich steckten kurz darauf in einer kleinen Identitätskrise. Wir stellten uns Fragen wie: Warum tun wir eigentlich, was wir tun? Wofür steht lune? Was wollen wir als Unternehmen erreichen? Doch wir fanden keine befriedigenden Antworten darauf. Ich meine, wir haben halt einfach Spaß daran, mit coolen Leuten und Unternehmen zu arbeiten und gemeinsam mit ihnen geile Projekte umzusetzen. Reicht das nicht? Irgendwie nicht so. Irgendwas fehlte einfach. Uns fehlte eine größere Motivation, vielleicht auch eine Art Purpose.

Auch wenn die Klimakrise immer präsenter in gesellschaftlichen und politischen Diskursen ist, passiert leider immer noch viel zu wenig. Wir haben das Glück, dass die Folgen der Klimakrise zwar in Teilen spürbar sind, jedoch noch nicht unsere Existenz bedrohen. In anderen Teilen der Welt ist das jedoch schon Realität. Deshalb kämpfen wir gegen die Klimakrise und für Klimagerechtigkeit!

Obwohl wir die Klimakrise vor allem als systemische Problematik sehen, beschäftigen wir uns auch in unseren privaten Leben viel mit dem Thema Nachhaltigkeit. Hierbei versuchen wir uns alle, stetig weiterzubilden und unsere Entscheidungen immer wieder zu hinterfragen, ohne uns fürs offensichtliche „Nicht-Perfekt-Sein“ abzuwerten. Neben der ökologischen Nachhaltigkeit im Privaten und dem politischen Aktivismus hatten wir uns bis dato allerdings noch nicht intensiver mit der Einbeziehung von Nachhaltigkeit in die Arbeit von lune beschäftigt. Selbstverständlich gab es von Anfang an Punkte, bei denen wir uns bewusst für nachhaltigere Varianten entschieden haben, uns war jedoch die Größe des Einflusses des Internets auf die Klimakrise nicht im vollen Ausmaß bewusst. In den folgenden Monaten haben wir uns also intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und uns dazu entschieden, lune noch einmal auf den Kopf zu stellen. Hierfür haben wir uns viel Zeit genommen, um festzulegen, was uns wichtig ist und was wir vermitteln wollen.

Mittlerweile ist uns klar: Wir wollen Menschen bzw. Unternehmen dabei unterstützen, einen Weg zu finden, Individualität, zielführendes Design und Nachhaltigkeit in ihrer Webpräsenz miteinander zu verbinden. Darüber hinaus würden wir gerne (z.B. durch diesen Blog) auf das Thema Nachhaltigkeit im Internet aufmerksam machen, so gut wir können informieren und im besten Fall in einen Austausch mit dir kommen. Wir freuen uns, wenn auch du spannende Petitionen, Informationen & Kram mit uns teilst! 🙂

Selbstverständlich werden wir auch weiterhin unser Unternehmen in Bezug auf Nachhaltigkeit optimieren. Hierbei möchten wir betonen, dass wir natürlich noch am Anfang stehen und uns stets weiterentwickeln. Wir würden uns freuen, dich auf dieser Reise mitnehmen zu können. Also schnapp dir dein Fahrrad und sei dabei!